Kommunikations- & Konfliktfähigkeit

Vom Senden und Empfangen von Informationen



Why / Warum gibt es dieses Seminar?

„Ein Team ist nicht eine Gruppe von Menschen, die zusammenarbeiten. Ein Team ist eine Gruppe von Menschen, die einander vertrauen.“ (Simon Sinek)

Funktionierende Kommunikation ist das A und O zwischen Menschen. Wir interagieren neben Schrift hauptsächlich über Stimme, Gestik, Mimik und Körperhaltung. Kommunikation wird durch 2 Seiten bestimmt: Von Sender:in und Empfänger:in und ist anfällig für Fehlinterpretationen.

Um Fehlinterpretationen zu vermeiden, Streitigkeiten und Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen, muss man verschiedene Aspekte der Kommunikation verstehen, verinnerlichen und üben

Der Mehrwert für Ihr Unternehmen im Überblick​

  • Verbesserung der Kommunikation intern und extern
  • Verringern von Reibungsverlusten
  • Vorbeugung von Konflikten
  • Mehr Zufriedenheit im Team und auch nach draußen

What / Worum geht es?

Um Vertrauen im Team aufzubauen, produktiv und lösungsorientiert miteinander zusammenzuarbeiten braucht es eine klare Kommunikationsebene. In diesem Workshop wird der Fokus daraufgelegt, wie sie weniger defizitorientiert und mehr lösungsorientiert miteinander reden können.

How / Methoden?

Von der Theorie in die Praxis

Kommunikation ist senden und empfangen – auf beiden Seiten kommt den Teilnehmenden an einer Kommunikation eine aktive Rolle zu. Im Seminar werden beide Seiten der Kommunikation in der Theorie durchleuchtet und praktisch geübt.

Es besteht die Möglichkeit, nach dem Live-Seminar, eine virtuelle Q&A anzubieten, um Herausforderungen zu besprechen, die im Laufe der Zeit entstanden sind.

Für ganz konkrete Praxisübungen bieten wir auch Simulator-Sessions mit einem Seminarschauspieler an.

Beispielhafte Inhalte des Seminars

Haltung/Mindset

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Transaktionsanalyse und Augenhöhe
  • Eisbergmodell

Das Wie/Toolset

  • Aktives Zuhören
  • Fragetechniken
  • Trennung Wahrnehmung von Interpretation
  • Feedbackmodell

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Zielgruppe

Alle Mitarbeitenden, die kommunizieren

Sprache

Deutsch, englisch

Dauer

1-2 Tage

Ort

vor Ort oder halbe Tage virtuell

Gruppengröße

4-12 Teilnehmende

Termin

Werden individuell mit Ihnen abgestimmt

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