TeamPerformanceDialog

Führung ist Teamwork



Why / Warum gibt es dieses Programm?

Wie oft haben/nutzen Führungskräfte und Teammitglieder die Möglichkeit, miteinander konkrete Erwartungen zu besprechen und daraus abgeleitete Maßnahmen festzulegen? Unser TeamPerformanceDialog ist genau dafür entwickelt worden!​

Wir verstehen Führung als Teamwork, denn die Führungskraft ist auf ein Team angewiesen, das ein ähnliches Verständnis von Führung und den damit verbundenen Aufgaben hat, und darin Unterstützung erfährt. Es geht um ein partnerschaftliches Miteinander, welches der im HRperformance Institut entwickelte TeamPerformanceDialog fördert und umsetzt.​

Der Mehrwert für Ihr Unternehmen im Überblick​

  • Durch die Selbst- und Fremdeinschätzung der Führungsaufgaben entwickeln Team und Führungskraft ein gemeinsames Verständnis für ein produktives und positives Miteinander. Der Fokus liegt hierbei auf dem „WIE wollen wir zusammenarbeiten“.​
  • Der TeamPerformanceDialog fördert den Austausch und Abgleich von gegenseitigen Erwartungen und schafft damit mehr Klarheit für das gesamte Team und die Führungskraft – ein TeamDialog entsteht.​
  • Durch die regelmäßige Durchführung (ca. alle 6 – 9 Monate) ist der TeamPerformanceDialog wie eine Art „Team-TÜV“ und hilft Missverständnissen vorzubeugen, sie ggf. aufzulösen bzw. frühzeitig mögliche Konflikte sichtbar zu machen.​
  • Und der TeamPerformance Dialog hilft dabei, mögliche Verbesserungspotenziale im Miteinander zu heben und nutzbar zu machen.

What / Worum geht es?

Was ist der TeamPerformanceDialog?

In einem anonymen online Fragebogen, den die Führungskraft und die Teammitglieder ausfüllen, wird anhand der systemischen Führungsaufgaben sichtbar, wo es im Team Veränderungsbedarf in Bezug auf Zusammenarbeit und Führung gibt. Die Basis des Fragebogens sind die sog. „Systemischen Führungsaufgaben“. In einem moderierten Workshop werden die Ergebnisse besprochen und konkrete Maßnahmen abgeleitet. Das Ziel des TeamPerformanceDialoges ist es, einen regelmäßigen Abgleich in Bezug auf Erwartungen in der Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Teammitgliedern zu ermöglichen – ein TeamDialog entsteht. ​

Im TeamPerformance Dialog werden aus den einzelnen Führungsaufgaben spezifische Fragen abgeleitet, die das Verhalten der Führungskraft beschreiben. Zu jeder Führungsaufgabe (bspw. Feedback geben) wird dann eine komplementäre Teamaufgabe (bspw. Feedback einfordern) formuliert. Beide Fragen werden von Führungskraft und Team bearbeitet, um durch diesen Abgleich von Fremd- und Selbstbild in den Dialog zu gehen, um Erwartungen an die zukünftige Zusammenarbeit besser zu formulieren und Optimierungspotenziale aufzudecken. Führung ist Teamwork!​

How / Inhalte des Seminars?

Ablauf & Aufbau der TeamPerformanceDialog Workshops

Wir sind überzeugt, dass auch über große Distanz ein echtes Teamgefühl entstehen kann, wenn auf ein paar Dinge geachtet wird. Mit der richtigen Haltung, passenden Methoden und Tools wird Zusammenarbeit auf Distanz nicht nur gelingen, sondern begeistern! Wir zeigen Ihren Mitarbeitenden, welche Vorteile & Herausforderungen Zusammenarbeit auf Distanz mit sich bringt und wie wichtig Vertrauen und eine angepasste Art der Kommunikation für alle Teammitglieder sind.​

Wir unterstützen Sie dabei, für Ihre Mitarbeitenden auch im virtuellen Raum einen guten Rahmen für Zusammenarbeit auf Augenhöhe basierend auf Offenheit und Vertrauen zu schaffen. Das geschieht passend zum jeweiligen Thema bzw. der Aufgabe, dem Team und dem Kunden.

Teil des TransferPerformance indicator TPi

Der TeamPerformanceDialog ist eine der nachhaltigsten Methoden, um den tatsächlichen Transfer in die Organisation, in die Teams und in die Kommunikation und das Verhalten von Mitarbeitenden und Führungskräften sichtbar zu machen.

Die Sichtbarkeit und Messbarkeit von tatsächlichem Transfer und hieraus resultierender Veränderung ist Teil unserer Transfersicherungsstrategie und schlägt sich in der Messung, Auswertung und Steuerung über den sog. TransferPerformance indicator nieder.

Beispielhafte Inhalte des Seminars

  • Einigung auf ein gemeinsames Ziel des Workshops – Wohin will das Team?​
  • Ermittlung des Status Quo​
  • Diskussion der Ergebnisse und Priorisierung des Veränderungsbedarfs​
  • Ableitung konkreter Handlungsschritte und Maßnahmen

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Zielgruppe

Alle Teams

Sprache

Deutsch, englisch

Dauer

1 Tag plus Wiederholung nach 6-8 Monaten

Ort

Virtuell oder vor Ort

Gruppengröße

5-12 Personen

Termin

Wird individuell mit Ihnen abgestimmt

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