Feedback

Die am häufigsten ungenutzte Resource in Unternehmen



Why / Warum gibt es dieses Seminar?

Eine wertstiftende Feedbackkultur ist relevant

Eine fehlende oder inkonsequente Feedbackkultur im Unternehmen stellt eine oft unterschätze Ressourcenverschwendung dar und hindert Menschen daran, sich zu verbessern und über sich hinaus zu wachsen.

Gerald Hüter, Neurobiologe, bezeichnet den Wunsch nach “über sich hinaus wachsen” als neurobiologisches Grundbedürfnis. Ja, vielleicht fällt Ihnen jetzt der eine Kollege ein, der sich bestimmt nicht weiter entwickeln will. Doch, der auch! Der hat es ggf. nur verlernt.

Der Mehrwert für Ihr Unternehmen im Überblick​

  • Wachsen durch Feedback
  • Gemeinsam die Verbesserung im Team finden
  • Kultur des „Hinsehens“ schaffen
  • Das Wir-Gefühl im Team stärken

What / Worum geht es?

Um besser zu werden, braucht man Feedback​

Ohne Feedback lernen wir viel langsamer. Wir kriegen oftmals selber nicht mit, was andere mitkriegen. Menschen möchten sich entwickeln und besser werden. Das gehört zu unseren Urinstinken. In Teams, in denen gegenseitig kein Feedback gegeben wird, entsteht oftmals eine Kultur des kollektiven “wegsehens” oder (noch schlimmer) “hinter dem Rücken übereinander reden”. Für das Zugehörigkeitsgefühl ist das destruktiv und nicht nur das:

Wer kein Feedback erhält, hat oftmals keine Chance etwas zu erkennen und zu verändern!

Wenn wir Menschen fragen, warum sie kein Feedback geben, dann sind die Antworten meist eindeutig: Menschen geben kein Feedback, weil sie entweder den gemütlichen Weg wählen und deshalb lieber nichts sagen (sie trauen sich nicht, schließlich weiß ich nicht, wie der/die andere reagiert) oder weil sie schlichtweg keine Methode kennen, wie sie ein Feedback professionell, konstruktiv und sachlich übermitteln können, sodass es gut und “unverletzt” aufgenommen wird.

Besser durch Feedback

  • Schneller lernen
  • Gemeinsam weiterentwickeln
  • ​Hinsehen statt wegsehen
  • Sicherheit erwerben

How / Methoden?

Feedback kann und sollte unternehmensweit in der Kommunikationskultur verankert werden, um Verbesserungspotenzial konstruktiv zu erkennen und nutzen. Und das gute ist, Feedback ist lern- und (auf sicherem Terrain) übbar.

Warum? Weil „besser werden“ für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit unerlässlich ist! Wir beraten Sie gerne, wie Sie in Ihrem Unternehmen eine wertstiftende Feedbackkultur etablieren können. Melden Sie sich gerne!

Entweder im virtuellen Raum, live vor Ort oder als Kombination gehen unsere Trainer nicht nur auf das Thema Feedback, sondern auch auf Kommunikation allgemein ein. Denn Feedback benötigt Kommunikation.

Beispielhafte Inhalte des Seminars

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Sender-Empfänger-Modell
  • Konstruktiv Feedback geben & annehmen
  • Chancen von Feedback als Führungskraft und gegenüber Kolleg:innen nutzen
  • Gesprächssimulationen

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Zielgruppe

Alle diejenigen, die durch Feedback lernen wollen

Sprache

Deutsch, englisch

Dauer

1 bis 2 Tage

Ort

virtuell

Gruppengröße

4-12 Personen

Termin

Werden individuell mit Ihnen abgestimmt

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