Fehlerkultur

Ohne Fehler kein Fortschritt



Why / Warum gibt es dieses Seminar?

Sie rühmen sich mit Null-Fehler-Kultur?

Wenn Fehler passieren – einfach totschweigen, wird schon keiner merken.

Fehler machen und dann ausmerzen – bloß nicht weitersagen.

Fehler bloß nicht die anderen Abteilungen wissen lassen. Sonst zeigen die noch mit dem Finger auf uns.

Kommt Ihnen bekannt vor? Schade eigentlich! Eine konstruktive Fehlerkultur ist in Organisationen, die wachsen wollen und innovativ denken und handeln wollen, unerlässlich. Das bedeutet konkret: Jede/r darf Fehler machen! Das Wichtigste ist der wertstiftende Umgang mit Fehlern.

Der Mehrwert für Ihr Unternehmen im Überblick​

  • Mehr Innovation
  • Verbesserung der psychologischen Sicherheit der Mitarbeitenden
  • Mehr Arbeitssicherheit durch Ansprechen von Fehlern
  • Weg hin zur lernenden Organisation

What / Worum geht es?

Die lernende Organisation

Niemand hat Angst vor Fehlern, es findet keine Schuldzuweisung oder gar Bestrafung statt. Fehler passieren in jedem Unternehmen täglich. Und das ist gut so! Mit Fehlern konstruktiv umzugehen ist eine Herausforderung, der es sich täglich zu stellen gilt. Ja, es geht idealerweise nicht darum, WER Schuld hat, sondern WAS (also Bezug auf Prozesse und Abläufe vs. Bezug auf Menschen) Schuld hat. Moderne Fehlerkulturen zeichnen sich dadurch aus, dass Fehler konstruktiv reflektiert und kommuniziert werden, sodass ein Lernen für die Organisation stattfinden kann.

Reflexion von Fehlern

  • Was ist genau passiert?
  • Wodurch wurde der Fehler verursacht?
  • Welche (fehlende?) Rahmenbedingung führte dazu, dass mir der Fehler passieren konnte?
  • Wie hätte er verhindert werden können?
  • Wie können wir verhindern, dass der gleiche Fehler in unserem Unternehmen wieder passiert?

How / Methoden?

Fehler sind Freunde

Ist das Thema “Umgang mit Fehlern” bekannt und vor allem der Nutzen der strukturierten Reflexion von Fehlern, für jede/n einzelne/n und das Unternehmen?

Wir unterstützen Sie gerne, um eine innovationsfördernde und wertstiftende Fehlerkultur in Ihrem Unternehmen zu etablieren!

Worauf wir in diesem Seminar oder Keynote eingehen:

  • Wie wird in der Organisation auf Fehler reagiert?
  • Trauen sich unsere Mitarbeitenden Fehler anzusprechen oder werden sie lieber “vertuscht”?
  • Gibt es einen klaren Prozess, der für die Reflexion von Fehlern genutzt wird, in allen Hierarchien und Bereichen?

einsteinWer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert.

Albert Einstein

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Zielgruppe

alle, die besser mit Fehlern umgehen wollen

Sprache

Deutsch, englisch

Dauer

1 Tag

Ort

vor Ort oder virtuell

Gruppengröße

bis 12 Teilnehmende als Workshop oder als Keynote ein ganzes Unternehmen

Termin

Wird individuell mit Ihnen abgestimmt

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