Moderne Unternehmenswerte

Orientierung und Vertrauen durch gemeinsame Werte



Why / Warum gibt es dieses Seminar?

Werte dienen als Orientierungsrahmen für Verhalten. Gerade in Unternehmen, in denen immer stärker auf Selbstorganisation gesetzt wird und Hierarchien flacher werden, ist es wichtig, dass allen Mitarbeitenden ein klar formuliertes und konsequent kommuniziertes und vorgelebtes Wertekonstrukt im Alltag begegnet, was Orientierung und (in Zeiten zunehmender Unsicherheit besonders wichtig) Sicherheit bietet.


Eine Unternehmenskultur besteht nicht nur aus DER einen Kultur, sie ist eine Summe der Vielzahl ganz unterschiedlicher Wertekonstrukte, die durch die Menschen in ihr geprägt und gelebt werden.

What / Worum geht es?

Unternehmenswerte von innen heraus

Bei dieser Vielfalt ist es wichtig sich auf Schnittmengen zu einigen, denn nicht alle Werte der Einzelnen können und sollten in die Unternehmenswerte einfließen (da u.a. “der Markt” auch seine Anforderungen mitbringt). Wenn Sie hier schon tiefer einsteigen möchten, dann bietet das MVWK-Modell (Motiv-Verhalten-Wert-Kontext) hierzu eine wunderbare Verständnis und Umsetzungsstruktur.

Unternehmenswerte sollten (um unternehmensweit Akzeptanz und Gelebt-werden zu gewährleisten) nicht “von oben” oder einer externen Beratungs- oder Marketingagentur vorgegeben, sondern aus dem Unternehmen heraus entwickelt, hinterfragt, verhandelt, formuliert und mit klaren Verhaltensbeispielen operationalisiert und konkretisiert werden.

How / Methoden?

Mit Personen aus allen Hierarchiestufen

Fragen, die im Prozess der Identifikation oder Überprüfung (beides ist möglich!) Ihrer Unternehmenswerte durch Sie beantwortet werden sind u.a.:

Was ist Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Arbeit wichtig?
Wofür steht Ihr Unternehmen?
Welche Regeln gelten im Unternehmen?
Wie muss ich mich als Unternehmen verhalten, um erfolgreich zu sein?

Das Ergebnis unserer Arbeit mit Ihnen am Thema Unternehmenswerte sind klar formulierte (mit Beispielen auf der Verhaltensebene, damit es nicht abstrakt bleibt), von der Belegschaft anerkannte und verstandene Werte, die Orientierung geben, in einer sich rasant verändernden Welt, in der Selbststeuerung nötig ist und gleichzeitig einen Handlungsrahmen benötigt. Diese Art der Werte nimmt Ihren Führungskräften viel Arbeit ab und ermöglicht den Mitarbeitenden sich sicher und sinnvoll in Projekten, Aufgaben und Herausforderungen zu bewegen.

Wir freuen uns auf diesen Prozess mit Ihnen!

Wertekategorien

Induktiv-personale Werte im Kontext

  • Geschützte Werte
  • Somatische Werte
  • Leit-Werte
  • Thematische, motivationsrelevante Werte
  • Personenzentrierte, motivationsrelevante Werte
  • Motivzentrierte Werte
  • Belohnungsorientierte, altruistische Werte
  • Sensorische Werte

Deduktiv-kontextuelle Werte

  • Situative sozio-kommunikative Werte
  • Berufs-ethische Werte
  • Unternehmerische Werte
  • Werte der relevanten Identitätsgemeinschaft
  • Kulturelle Werte
  • Zeitgeistorientierte Werte
  • Individuell unverhandelbare soziale Werte

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Zielgruppe

Unternehmen, die ihr WHY suchen

Sprache

Deutsch, englisch

Dauer

mehrere Workshops im Prozess​

Ort

vor Ort oder virtuell

Gruppengröße

abhängig vom Gesamtkonzept

Termine

Werden individuell mit Ihnen abgestimmt

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