WHY – WHAT – HOW

Die Anforderungen an Organisationen aller Art und Größe und die darin wirkenden Menschen verändern sich stark. Auch in Zukunft werden eine moderne Struktur, Führung, Gestaltung, Kultur, Haltung, Sinnstiftung und Anpassungsfähigkeit Ihres Unternehmens Kernkriterien für Wettbewerbsfähigkeit sein. Wir lassen eine Führungskultur entstehen, in der die Mitarbeitenden und Führungskräfte gerne miteinander arbeiten, ihre Potenziale aktiv einbringen, sich kontinuierlich weiterentwickeln und – im Sinne der Unternehmensstrategieüber sich hinaus wachsen

Unser WHY

Dafür treten wir an, das ist der Zweck unseres Unternehmens – der ZDU

Uns geht es darum, vorhandene Ressourcen und Potenziale in Menschen und Unternehmen nutzbar zu machen.

Unser WHY ist Ihre Lösung?

Mit unserem Team arbeiten wir mit Leidenschaft, mit Menschen in Unternehmen. Die Energie und Freude hieran ziehen wir aus unserem WHY. Fühlen Sie sich mit Ihrer Fragestellung in unserem WHY angesprochen? Dann lassen Sie uns sprechen!

Unser Beitrag für Sie, Ihre neue Arbeitswelt & die Gesellschaft:

Durch einen verantwortungsbewussten, respektvollen und wachstumsfördernden Umgang mit Menschen und deren Potenzial bleiben und werden Unternehmen langfristig zukunftssicher und erfolgreich.

Dies alles führt zu glücklichen, zufriedenen und stressfreien Führungskräften, Mitarbeitenden, Kunden und Dienstleistenden und wirkt auch in deren Partnerschaften, Familien und Freundeskreisen. Jeden Tag.

Simon Sinek grafikStarte immer mit dem WARUM. – Always start with WHY

Simon Sinek

Unser WHAT – Unsere Themen

New Organizations – Der Diamantprozess für Ihre Organisiationsentwicklung

Die Anforderungen an Organisationen aller Art und Größe und die darin wirkenden Menschen verändern sich stark. Auch in Zukunft werden eine moderne Struktur, Gestaltung, Kultur, Haltung, Sinnstiftung und Anpassungsfähigkeit Ihres Unternehmens Kernkriterien für Wettbewerbsfähigkeit sein. Wir beraten und begleiten Sie gerne auf der Reise in eine moderne Organisationskultur!

New Collaboration – Die neue Arbeitswelt fordert eine neue Art der Zusammenarbeit…

Und zwar nicht nur innerhalb traditioneller Teams, sondern ebenso cross-funktional, hierarchieübergreifend und abteilungs- / bereichsübergreifend. Zusammenarbeit wird schneller und virtueller und dafür gilt es neue Kompetenzen zu erwerben, um die Chancen der Veränderung zu nutzen und die Risiken frühzeitig zu reflektieren und vorzusorgen.

New Leadership – Die Arbeitswelt verändert sich…

Die Arbeitswelt verändert sich, Begriffe wie VUCA (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität/ Mehrdeutigkeit) und New Work sind in aller Munde und die Anforderungen an Führung verändern sich. Doch wie können Sie diesen Änderungen begegnen und sich selbst und Ihre Führungsmannschaft zeitgemäß und zukunftsorientiert vorbereiten und schulen? Wir haben da was für Sie!

New Communication – Kommunikation ist mehr als miteinander zu sprechen!

Nicht mehr nur der klassische Rhetorik-Kurs, sondern ein umfangreiches Angebot an Ausbildungen: von der digitalen Rhetorik für Online-Meetings und -Verhandlungen, Kommunikation und Feedback, Moderation und direktes Ausprobieren mit unseren Seminarschauspielern. Kommunikation verändert sich und wir unterstützen Sie dabei, am Ball zu bleiben und vorn mitzuspielen.

New Me – Veränderungen mit offenen Armen begegnen!

Führungskräfte und Mitarbeitende erleben in der heutigen Zeit viel Veränderung und besondere Herausforderungen, was Themen wie Selbstführung, individuelle Karrierewege, innere Haltung und Motivation angeht. Wir unterstützen Sie dabei, diesen Herausforderungen zu begegnen!

Unser HOW – Methoden & Qualität

Methodik & Prozess

Das Wichtigste in unserem Wirken ist, dass es für Sie, Ihr Team, Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte nützlich und in der Praxis anwendbar ist. Keine unserer Maßnahmen dient dem Selbstzweck. Wir arbeiten für Ihre Umsetzung und Veränderung!

Bei uns gibt es nichts “von der Stange”!

Alle unsere Maßnahmen werden individuell mit Ihnen abgestimmt, passgenau auf Ihren Bedarf und auf Ihre Situation im Unternehmen angepasst und entsprechend konzipiert und umgesetzt.

Ein großer Fokus unserer Arbeit ist die Nachhaltigkeit und der Transfer in die Praxis.

Hierfür arbeiten wir gerne mit einer online Begleitung, über unseren HRperformance Campus, unserer eigenen online Plattform, die unsere Teilnehmenden vor, während und nach den Veranstaltungen mit dem Thema im Kontakt hält und zur Vernetzung und zum Austausch ermuntert. Und das über das Smartphone, Tablet, den Computer, wo und wann sie wollen. So funktioniert modernes Lernen!

Wir sind professionell ausgebildete und zertifizierte Management Coaches, Berater/innen, Business Trainer/innen, Moderatorinnen & Moderatoren und Speaker. Ebenso haben wir in unserem Team Spezialisten/innen wie Seminarschauspieler/innen oder eine zertifizierte Working Out Loud®-Coach.

Wir lieben unsere Methoden, allerdings stehen Sie bei uns nie im Vordergrund. Sie sind Mittel zum Zweck. Der Zweck ist es für Sie die nützlichste Lösung zu kreieren und dabei flexibel und zielorientiert die passende(n) Methode(n) zu wählen.

Menschenbild

Unser Menschenbild ist Grundlage unserer Arbeit aber auch unsere Zusammenarbeit mit unseren Partnern/innen, Kunden/innen und Teilnehmenden.

Wir verstehen den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist. Das umfasst die Fähigkeit sich selbst zu bewusst zu sein, das eigene Handeln zu reflektieren und die Zukunft planen zu können.

Das menschliche Selbstbewusstsein beinhaltet allerdings ebenso die Erkenntnis des Ichs des Gegenübers, des Mitmenschen.

Der Konstruktivismus, von dem wir ausgehen, impliziert, dass der Mensch Situationen und thematische Zusammenhänge aus sich heraus identifiziert, bewertet und deutet. Er steht für eine wissenschaftliche Haltung, die davon ausgeht, dass Wissen, Erkenntnisse, Vorstellungen und vieles mehr nicht naturgegeben sind, sondern vom Menschen als erkennendes und deutendes Subjekt konstruiert werden.

Kurz zusammengefasst: Der Mensch kreiert seine Welt aus sich heraus.

Qualität

Wir stehen für Qualität.

Uns ist bewusst, wie intransparent der Weiterbildungsmarkt ist, und dass speziell Berufsbezeichnungen wie „Coach“, „Trainer/in“ und „Berater/in“ in der Wirtschaft (teilweise zu Recht!) Skepsis und Fragezeichen auslösen.

Um Ihnen zu zeigen, wie wichtig uns Qualität ist und um selber auf dem aktuellsten Stand zu sein, haben wir und unser Team umfangreiche, sorgfältig ausgewählte und von qualitätssichernden Verbänden zertifizierte Aus- und Weiterbildungen abgeschlossen und bilden uns laufend selbst fort.

Im November 2019 konnten wir uns in der Kategorie New Work mit dem Projekt „Moderne Führungshaltung“ zusammen mit unserem Projektpartner, der Toyota Kreditbank GmbH, gegen zahlreiche andere Bewerbende durchsetzen und haben das Finale erreicht.

Wir sind stolz darauf, dass wir damit in der Kategorie #NewWork von der Jury als das Führungs­kräfte­ent­wick­lungs­pro­gramm mit der höchsten Punktzahl bewertet wurden.

Hier können Sie mehr über unser Projekt und den Europäischen Trainingspreis erfahren.

 

Wir führen das Siegel Qualität-Transparenz-Integrität. Damit erkennen wir den Berufskodex für die Weiterbildung an und haben uns verpflichtet, nach seinen ethischen Richtlinien und in seinem Sinne zu handeln.
Über den Berufskodex hinaus erfüllen wir die Compliance unseres Berufsverbands BDVT, den Ehrenkodex für professionelle Trainer/innen, Berater/innen und Coaches, die u.a. auch den Nachweis unserer eigenen kontinuierlichen Weiterbildung vorsieht.

Neugierig? Konkreter Bedarf?

Schicken Sie uns gleich eine Email oder rufen Sie uns an, dann können wir Ihre Neugier stillen oder über Ihren konkreten Bedarf sprechen.

kontakt@hr-pi.de oder tel +49 761 6125 2010

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Wippertstraße 8, 79100 Freiburg im Breisgau

+49 761 6125 2010

kontakt@hr-performance-institut.de

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#GernePerDu

* Wir freuen uns über jeden und jede, die auch gern das kollegiale Du benutzt. Spätestens im Workshop kommt ihr dann nicht mehr daran vorbei. Auf unserer Webseite nutzen wir das förmliche Sie – schließlich kennen wir uns vielleicht noch nicht…