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leading.business & Performance­(management)

Als Führungskraft das eigene Team strategisch auf Höchstleistung auszurichten und effektiv steuern. Der Schwerpunkt liegt auf der Verknüpfung von Strategie, operativer Umsetzung und modernem Performance-Management.



Why / Warum gibt es dieses Seminar?

„Wenn du es nicht messen kannst, kannst du es nicht verbessern.“ W. Thomson, später Lord Kelvin

Messen ist notwendig – aber allein nicht hinreichend, da erst durch entsprechende Ableitungen und deren Nachverfolgung Ergebnisse nachhaltig verbessert werden können.

In diesem zweitägigen Modul lernen Führungskräfte, wie sie ihr Team strategisch stärker auf Leistung & Performance ausrichten, effektiv steuern und zu Höchstleistungen führen können. Der Fokus liegt auf der Verbindung von strategischem Denken mit operativer Umsetzungsstärke und modernem Performance-Management. Ziel ist es, eine leistungsorientierte Kultur zu schaffen und dabei u.a. agile Vorgehensweisen als auch innovative Technologien wie KI für die Führungsarbeit kennenzulernen.

Der Mehrwert für Ihr Unternehmen im Überblick​

  • Strategisch denkende Führungskräfte, die Vision und operative Umsetzung effektiv verbinden
  • Führungskräfte, die moderne Performance-Systeme gezielt einsetzen und weiterentwickeln
  • Führungskräfte, die eine leistungsorientierte Unternehmenskultur aktiv gestalten und fördern
  • Führungskräfte, die agile Methoden und KI-Technologien zur Leistungssteigerung nutzen
  • Führungskräfte, die Change-Prozesse erfolgreich gestalten und Teams zu Höchstleistungen führen

What / Worum geht es?

Was bedeutet „Strategische Exzellenz und Performance Management“?

In einer sich schnell verändernden Geschäftswelt stehen Führungskräfte vor der Herausforderung, strategisches Denken mit operativer Umsetzung und messbarer Leistungssteigerung zu verbinden. Wie kann ich als Führungskraft eine klare Vision in konkrete, messbare Ziele übersetzen? Welche modernen Performance-Systeme eignen sich für mein Team und wie implementiere ich sie erfolgreich? Wie schaffe ich eine Kultur der kontinuierlichen Leistungsverbesserung?

Dieses Modul vermittelt das notwendige Handwerkszeug, um strategische Konzepte in der Praxis umzusetzen und dabei moderne Methoden des Performance-Managements zu nutzen. Es geht darum, die richtigen Kennzahlen zu identifizieren, agile Methoden sinnvoll einzusetzen und innovative Technologien wie KI für die Leistungsoptimierung zu nutzen. Führungskräfte lernen, wie sie ihr Team nicht nur zu Höchstleistungen motivieren, sondern diese auch nachhaltig messen und steuern können.

Dieser Ansatz ermöglicht es Führungskräften, die Lücke zwischen strategischer Planung und operativer Umsetzung zu schließen und dabei eine leistungsorientierte Kultur zu etablieren, die sowohl die individuellen Stärken der Mitarbeitenden als auch die übergeordneten Unternehmensziele berücksichtigt.

How / Methoden?

Uns leitet die Idee von Entwicklung mit #HerzundHirn. Daher sind unsere Workshops und Trainings interaktiv, humorvoll und immer nah an der Praxis unserer Teilnehmenden.

  • Interaktive Impulse zu strategischem Management und Performance-Systemen
  • Praxisnahe Kurz-Übungen zum Kennenlernen von OKR, MBO und Balanced Scorecard
  • Hands-on-Übungen zur Entwicklung von KPIs und Leistungsindikatoren
  • Erfahrungsaustausch und Best-Practice-Sharing in moderierten Kleingruppen
  • Erarbeitung individueller Aktionspläne zur Umsetzung im eigenen Führungsalltag
  • Reflexionsrunden zur Verankerung der Lerninhalte
  • Kurzinput zum Einsatz von KI-Tools

Beispielhafte Inhalte des Seminars

  • Strategisches Management: Von der Vision zur messbaren Zielsetzung
  • Integration moderner Performance-Systeme (OKR, MBO, Balanced Scorecard)
  • Agiles Performance-Management, Change Leadership und Innovations- und Chancenmanagement
  • Effektive Gestaltung von Strukturen, Prozessen und Tools im operativen Management
  • Kennzahlenbasierte Steuerung und finanzielle Leistungsindikatoren
  • Methoden der Leistungsbewertung und kontinuierliches Feedback
  • Umgang mit Leistungsstärken und -schwächen im Team
  • KI für Führungskräfte: Grundlagen und Anwendungen zur Leistungssteigerung

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Zielgruppe

Alle Führungskräfte oder angehenden Führungskräfte

Sprache

🇩🇪 deutsch

Dauer

2 Tage

Ort

vor Ort oder virtuell

Gruppengröße

max. 12 Personen

Termin

Stimmen wir individuell mit Ihnen ab.

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